Urlaubslektüre für die Ohren: Warum Hörbücher die idealen Reisebegleiter sind

Ob beim Joggen, beim Hausputz, im Auto oder einfach als Entspannung zwischendurch: Mit Hörbüchern kann man ganz nebenbei spannende Abenteuer erleben, romantische Verwicklungen mitverfolgen oder den eigenen Wissenshorizont erweitern. Vor allem im Urlaub und auf Reisen sind Hörbücher ideale Begleiter.

Hörbücher sind platzsparend

Wer hat schon Lust, einen oder gar mehrere schwere „Wälzer“ mit in den Urlaub zu nehmen? Gedruckte Literatur nimmt jede Menge Platz im Koffer weg und kann bei der Gepäckaufgabe im Flughafen für eine böse Überraschung sorgen. Die Urlaubslektüre zum Hören kann dagegen bei Audible bequem aufs Smartphone heruntergeladen werden – und das hat man heutzutage auf Reisen ohnehin immer dabei.

Kopfkino verkürzt Reisewege

Die Reise in den Urlaub kann mitunter ganz schön lang werden. Hörbücher sorgen auf Bahn-, Bus- oder Flugreisen dafür, dass die Anreise zum Urlaubsziel in Windeseile vergeht. Mit Kopfhörern in den Ohren und einem fesselnden Hörbuch lassen sich auch die Gespräche der Mitreisenden und andere Geräuschbelästigungen wunderbar „aussperren“. Doch nicht nur im Zug oder im Flugzeug sind Hörbücher die ideale Unterhaltungsform: Auch auf Autofahrten sorgt das Kopfkino für Inspiration und Unterhaltung. Am besten verständigt man sich mit seinen Mitreisenden auf einen Titel, der allen zusagt. Tipp: Hörbücher, die zum jeweiligen Reiseziel passen oder dieses vorstellen, steigern die Vorfreude auf den bevorstehenden Urlaub.

Auszeit am Strand oder Pool

Wenn die zehnte Sandburg gebaut und die zwanzigste Partie Beach-Tennis gespielt sind und selbst die originellste Animation im Hotel irgendwann uninteressant wird, sehnen sich viele Urlauber nach einer Auszeit. Mit einem Hörbuch kann man den ganzen Trubel ausblenden und – im Strandkorb oder auf der Sonnenliege – in die Romanhandlung abtauchen. Hörbücher sind übrigens auch eine ideale Unterhaltung, wenn das Wetter am Urlaubsort einmal nicht mitspielen sollte.

Die Sprache des Urlaubslandes auffrischen oder neu lernen

Der Englisch- oder Spanischunterricht liegt schon eine ganze Weile zurück und auch die Kenntnisse aus dem Italienisch-Sprachkurs sind irgendwo in den Hirnwindungen verschüttet. Hörbücher ermöglichen es, vor oder während einer Urlaubsreise die Sprache des Reiseziels wieder aufzufrischen oder sogar neu zu erlernen. Es gibt zahlreiche Sprachkurse in Hörbuch-Form, die Neu- und Wiedereinsteigern einen Zugang zu unterschiedlichen Fremdsprachen ermöglichen. Für alle, deren Fremdsprachenkenntnisse lediglich etwas eingerostet sind, können Romane in der Originalsprache interessant sein. Es muss ja nicht gleich klassische Literatur sein: Auch Harry Potter und andere Jugendbücher können für Nicht-Muttersprachler unterhaltsam und fordernd zugleich sein.

Fünf perfekte Hörbücher für die Urlaubsreise

Premium Edutainment: Französisch lernen mit The Grooves: Groovy Basics

Mit coolem Pop und Jazz die wichtigsten Vokabeln und Redewendungen erlernen und damit an der Cote d’Azur oder in der Bretagne punkten.

Patricia Brandt: Krabben-Connection

Perfekt für alle Ostsee-Urlauber: Im Fischerdorf Hohwacht muss Kommissar Oke Oltmanns einen Mord an einem Münchner Geschäftsmann aufklären. Hochspannung garantiert!

Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg

Die Reise seines Lebens: Der beliebte TV-Entertainer Hape Kerkerling schildert auf unterhaltsame Weise, wie er als bekennende Couch-Potatoe auf dem Jakobsweg pilgerte.

Zoe Brisby: Reise mit zwei Unbekannten

Die 90-jährige energische Maxine verlässt das Seniorenheim und bricht mit dem schüchternen Studenten Alex zu einem Roadtrip nach Brüssel auf.

David Nicholls: Drei auf Reisen

Connie gibt ihrem Ehemann Douglas nach zwanzig Jahren Ehe den Laufpass. Während einer längst geplanten Europareise versucht Douglas ihr Herz zurückzuerobern.