nürnberger sehenswürdigkeiten

Nürnbergs Sehenswürdigkeiten – eine kleine Zeitreise

Nürnberg ist weit mehr als nur der Nürnberger Chriskindlemarkt. Wer einmal in Nürnberg war, wird gewiss wiederkommen wollen, denn Nürnberg punktet mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Wir möchten Euch hier einige Sehenswürdigkeiten in Nürnberg vorstellen und wünschen schon jetzt einen schönen Städtetrip ins Frankenland. Ob seiner historischen Altstadt, lässt sich Nürnberg bestens per pedes erkunden, diese gute Nachricht schonmal vorab.

Vielleicht die bekannteste Sehenswürdigkeit in Nürnberg stellt die Kaiserburg da. Hoch oben von der Kaiserburg hat man einen wundervollen Blick auf die Stadt. Hier lässt es sich aushalten. Die Kaiserburg und die verbundene Burggrafenburg kosten (aktuell) 7 EUR Eintritt und haben während der Saison von 9Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

kaiserburg nürnberg

Wer die Kaiserburg ausgiebig erkundet und genossen hat, wird auch den Burggarten in Nürnberg zu schätzen wissen. Flora und Fauna sind hier beeindruckend und werden vor allem Blumen und Vogel – Liebhaber bezaubern. Wem dies gefällt, dem sei an dieser Stelle auch der Bürgermeistergarten empfohlen. Hier lässt es sich wunderbar erholen. Eine gepflegte Parkanlage voller Blumenpracht lädt zum Rasten und Spazieren ein.

Kein Nürnbergbesuch ohne das Albrecht Dürer Haus zu besichtigen

Kaum ein anderer Künstler ist so eng mit der Stadt Nürnberg in Verbindung zu bringen wie Albrecht Dürer. Viele Jahre lebte der Künstler in eben jenem Haus, das man unbedingt besuchen sollte, wenn man in Nürnberg weilt. Das Albrecht Dürer Haus blieb während der Weltkriege unversehrt und bietet somit einen wundervollen Einblick in die damalige Welt des 16. Jahrhunderts. Touristen dürfen hier also für einen Besuch eine kleine Zeitreise in die Renaissance machen.

 

albrecht dürer haus

Weitere Sehenswürdigkeiten in Nürnberg, die man nicht missen möchte

Nürnberg bietet derart viele Sehenswürdigkeiten, das es kaum möglich ist, jedes im Detail vorzustellen. Wer die einzelnen Sehenswürdigkeiten in Nürnberg im Detail fein aufgelistet haben möchte und einen schön beschriebenen Städtetrip – Bericht nach Nürnberg lesen möchte, dem sei dieser Bericht zu den Sehenswürdigkeiten in Nürnberg empfohlen.

  • Inmitten des Stadtzentrums sollte man die Frauenkirche in Nürnberg besuchen. Diese wurde einst von Kaiser Karl in Auftrag gegeben und ist heute ein Must See für die Städtereise nach Nürnberg.
  • Das Spielzeugmuseum ist für Groß und Klein gleichermaßen ein Spaß. Nürnberg beheimatet sei vielen Jahren die berühmte Spielwarenmesse. Wenn sich also jemand mit Puppen, Eisenbahn und Co. auskennt, dann Nürnberg. Ein Besuch lohnt sich.
  • Die Historischen Felsengänge sollte man nicht mussen. Hierzu sei gesagt, dass Nürnberg unter der Stadt ein eng verzweigtes Netz von Felsengängen hat. Jene boten den Nürnbergern während der Kriege Schutz und Zuflucht.

Nürnberg. Eine Reise in die Vergangenheit

Dies sind nur einige von zahlreichen Sehenswürdigkeiten in Nürnberg. Einige bezaubernde Kirchen, Museen und einige weitere historische Entdeckungen lassen sich in Nürnberg machen. Vom Mittelalter bis heute, lässt sich in Nürnberg eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit machen. Wer sich für die Geschichte des zweiten Weltkrieg interessiert und mehr zu den Nürnberger Prozessen von damals erfahren möchte, dem sei jene Seite ans Herz gelegt. Hier erfährt man alles zu den Führungen rund um die Nürnberger Prozesse und das einhergehende Angebot für Interessierte Besucher der Stadt.